News:

Looking for documentation? Take a look on our wiki

Main Menu

Legal problems: German Law on "Order Button"

Started by agrupe, June 04, 2012, 19:10:44 PM

Previous topic - Next topic

agrupe

Hi,

unfortunately several things in VM 2.0 are not according to German laws.

One thing is the check-out page. It is not legal to display any information between the "order" button and the list of products from 1st of August 2012 on.

I have already disabled the comment-field (you can alternatively move it to be top of the page) by changing the default.php in the carts section. But the confirmation of the T's & C's are harder to move.

Can anybody of the development team tell me how to put this above the product-list? It's a top urgent point. If you don't have that it can cost you a lot of money (Abmahnung!).

Here is the actual information for all who are interested:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/06/04/button-loesung-bestellseite/?et_cid=8&et_lid=42893

For all Germas the text from this blog:
Der Hinweis auf die AGB sollte ganz oben auf der Bestellseite erfolgen. Er sollte keineswegs zwischen den Pflichtinformationen und dem Bestellbutton gemacht werden. Ganz oben sollte ebenfalls der Hinweis auf das Bestehen des Widerrufsrechtes inkl. eines Links auf die vollständige Widerrufsbelehrung stehen.

Please provide a fix or a workaround for this!

Thanks Andreas

Milbo

" weitere trennende Gestaltungsmittel"

Ob der Kommentar als solcher gilt ist sehr fraglich. Gestalterisch Trennend sind Striche und ähnliches. Würde man deiner Logik folgen, gibt es zwischen den Feldern eines Formulars keine Zusammenhang, da jedes Feld für sich ein "trennendes Gestaltungsmittel" ist. Das Grund problem ist, daß darüber Juristen entscheiden, die ihren normalen Menschenverstand in der Funktion des Juristen einfach vergessen. Aber was heisst das jetzte für dich, letztendlich ist das alles ein layout override.

Auch das die Anwälte meinen, man müsste die Reihenfolge zwischen payment/shipment und produkten ändern ist unsinn. Warum? Weil rechtlich sowohl das payment als auch das shipment auch bezahlt werden muss. Das heisst:
ob ich
a
b
c
d
bestellen habe, oder

c
d
a
b
bestellen,

ist wurscht. Da kann man auch sehen, dass diese Anwälte die Realität ignorieren. Was eigentlich das Hauptproblem bei Juristen ist. Sie benutzen Wörter die sich selbst nicht begreifen.
Should I fix your bug, please support the VirtueMart project and become a member
______________________________________
Extensions approved by the core team: http://extensions.virtuemart.net/

agrupe

Hi Milbo,

was wir denken ist da leider wurscht ;-( Letztendlich kann man eine Abmahnung bekommen, die ca. 5000€ kostet. Daher bitte ich um einen Tipp, wie ich die AGB-Bestätigung "nach oben" bekomme. Am Rest werden wir nichts ändern können.

Danke & Gruß

Andreas

jjk

#3
Die "Empfehlungen" im Shopbetreiber Blog sehe ich eher als kleine Panikmache (Manche Rechtsanwälte verdienen einen Teil ihres Geldes halt mit Dienstleistungen für Internet Shops).
Lies mal den Original Gesetzestext oder diese meiner Ansicht nach sachlichere und qualifiziertere Beschreibung der Anforderungen:
http://www.trustedshops.de/shop-info/wp-content/uploads/2012/06/Whitepaper-Button-L%C3%B6sung-2012.pdf

Übrigens sind AGBs keine Pflicht. Wenn man keine hat, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Auch hierzu ein Link:
http://www.trustedshops.de/shop-info/informationspflichten-speicherung-vertragstext-gewahrleistung/

Die Beschriftung des Buttons in VM2 kann in der Datei JoomlaRootVerzeichnis\language\de-DE\de-DE.com_virtuemart.ini in folgender Zeile angepasst werden (ca. Zeile 291):
Zum Beispiel den bisherigen Text:
COM_VIRTUEMART_ORDER_CONFIRM_MNU="Bestellung bestätigen"
ändern auf:
COM_VIRTUEMART_ORDER_CONFIRM_MNU="Kaufen"

Bei der Änderung darauf achten, das Ihr Editor die geänderte Sprachdatei im Format "UTF-8 ohne BOM" abspeichert (nicht z.B. im ASCII Format).
Non-English Shops: Are your language files up to date?
http://virtuemart.net/community/translations

agrupe

Die Diskussion um Gesetze und ihre Auslegung ist m.E. müßig. Wer schon mal eine Abmahnung bekommen hat weiß das. Entscheiden wird - wenns geknallt hat - ein Richter und der legt die Gesetze aus, nicht wir Shopbetreiber.

Ich bitte um Hilfe, die AGB-Bestätigung zu verschieben.

Alle anderen, die das ignorieren wollen, können gern eine Abmahnung riskieren. Ich bitte nicht; mein Bedarf daran ist gestillt.

Also bitte - wie verschiebe ich die AGB-Zeile?

Danke & Gruß

Andreas

fludewig

Hallo, genau das macht mir auch zu schaffen und ich habe keine Lust, das einer meiner Kunden abgemahnt wird.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, das die Bestellübersichtsseite aus Datei-Schnipseln zusammengesetzt sein muss.
D.h. Warenkorb ist eine Datei, Die Adressdaten - Kommentarfeld und AGB stecken auch in einer einzelnen Datei.

Also muss es irgendwo eine Datei geben die diese Schnipsel zusammenführt und dort denke ich wird man die Reihenfolge ändern können.
Ich habe aber auch nicht herausgefunden wo. :(

jjk

Tip: Aktiviere einfach in der VM2 Konfiguration, das der Käufer die AGBs immer bestätigen muss. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite, egal ob der AGB Link nun über, daneben oder unter dem Button sichtbar ist. Siehe angefügte Abbildung.

[attachment cleanup by admin]
Non-English Shops: Are your language files up to date?
http://virtuemart.net/community/translations

fludewig

@jjk, das kenn ich, das ist nicht das Problem. Aber trotzdem danke.  Problem ist das ich den Shop noch unter joola 1.5 im Einsatz habe und mich etwas vor einer Migration drücke. Da fällt mir gerade ein, der Datenschutz - link fehlt ja auch.

Peter2008

Hallo,

auch ich bin soweit gekommen... Nun muss ich nur noch folgende Infos (Lieferadresse, Versandart,etc) vor dem eigentlichen Warenkorb platzieren. Wie schon von Fludewig erwaehnt, die Bestelluebersichtsseite besteht aus mehreren 'Schnipseln'. Wo finde ich nun die Datei, in der ich die dargestellte Reihenfolge aendern kann?

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Peter2008

Eine weitere Frage waere, wie ich den AGB/Wiederrufsbutton (kann dieser nun beides, also AGB und Wiederrufsrecht gemeinsam im Text enthalten, oder muessen diese Buttons getrennt aufgefuehrt werden...?) auf der letzten Checkout Seite platzieren? Danke fuer die Hilfe.

jjk

Die Widerrufsbelehrung in AGBs unterzubringen ist zulässig, unterliegt aber gewissen Gestaltungsvorschriften. Einfach mal nach "Widerrufsbelehrung in AGB" googeln.
Im Übrigen gibt es auch noch Joomla Menüs, in denen man z.B. die Links zu den AGBs unterbringen kann. Manchmal ist es vermutlich einfacher, sich zwecks Vergleich mal die Shops von großen Versandhäusern anzusehen, als die zahlreichen Gestaltungsempfehlungen von Rechtsanwälten zu durchstöbern.
Non-English Shops: Are your language files up to date?
http://virtuemart.net/community/translations

webzight

I wonder how long it will before they start passing such asinine laws here in the USSA :-\
Ich frage mich, wie lange es dauern wird bevor sie passieren solche dummen gesetze hier in den USSA  :-\
May the Cloud be with you :)

Peter2008

Danke fuer die Antwort bezueglich der Widerrufsbelehrung.

However, ich muss immer noch folgende Infos (Lieferadresse, Versandart,etc) vor dem eigentlichen Warenkorb platzieren. Wie schon von Fludewig erwaehnt, die Bestelluebersichtsseite besteht aus mehreren 'Schnipseln'. Wo finde ich nun die Datei, in der ich die dargestellte Reihenfolge aendern kann?

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Peter2008

OK, as we are in an English speaking forum, I will add my question again:

I would need to place information, like delivery address, shipping, etc above the shopping card during checkout. I know, the check out pages are build together by VM from different parts. Where can I change the order of display. Please advise. Thanks a lot.